Instandhaltung von Brandmeldeanlagen

Die Inspektion der  Anlage wird in der Regel 4 mal jährlich durchgeführt. Dabei werden jedesmal alle wesentlichen Anlagenteile überprüft und stichprobenweise einzelne Melder je Linie. Hierbei ist jedoch zu beachten, daß innerhalb eines Jahres jeder einzelne Melder mindestens einmal überprüft werden muß.  Bei optischen Rauchmeldern wird dies z.B. mit einem Meldertester durchgeführt, der ein Prüfaerosol in die Meßkammer der Melder bringt.

 - Meldertausch:
Spätestens nach 8 Jahren Betriebsdauer ist ein automatischer Melder auszutauschen, auch wenn das Prüfgerät noch eine Auslösung bewirkt. Wenn der Melder keine Verschmutzungskompensation besitzt, verkürzt sich die max. Lebensdauer sogar auf 5 Jahre.  Der verbrauchte Melder kann nur beim Hersteller überprüft, gereinigt und neu kallibriert wiederhergestellt werden. Diese Melder werden dann als vergünstigte Austauschmelder angeboten.

 - Notstromversorgungsakkus sollen alle 4 Jahre erneuert werden.

Seit 22.04.2020 ist unser Qualitätsmanagement  bei QualityAustria nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Am 22.04.2023 wurde das Zertifikat verlängert.

Die Förderung zur Installation von Sicherheitstechnik über die KfW ist derzeit nicht mehr möglich. Bereits auf Antrag genehmigte Projekte werden noch abgewickelt. Aber neue Anträge nicht mehr angenommen. Ob im nächsten Jahr erneut Mittel zur Verfügung gestellt werden, muss noch entschieden werden. Das Programm scheint allerdings beendet zu sein.
Das Finanzamt Aachen-Stadt hat eine neue Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen mit Sicherheitsnummer 00930013 ausgestellt. Diese ist bis 31.12.2024 oder bis Widerruf gültig.